Regionalia Verlag GmbH

Vor dem Voigtstor 16

D-53359 Rheinbach


Tel.: 0 22 26 / 8 99 77-24

Fax: 0 22 26 / 8 99 77-25

E-Mail: info@regionalia-verlag.de



 Drucken 

 Bestellen 

 zurück 



Schräge Vögel der deutschen Geschichte

128 Seiten
Hardcover
16,5 x 19,8 cm
Lieferbar
ISBN 978-3-95540-186-3

€ 4,95

Weitere Titel



Falschmünzer, Hochstapler, Betrüger …

Hagen Seehase
Detlef Ollesch (Hrsg.)
Schräge Vögel der deutschen Geschichte

In diesem neuen originellen Werk dreht sich alles um facettenreiche, fragwürdige, zweifelhafte Typen unterhalb der Schwelle zur Buchbiografie. Wer durch Falschmünzerei, Hochstapelei, Betrug, Alchemie oder Giftmord ansonsten nur die Fußnoten der trockenen Geschichtsbücher bevölkert, bekommt hier seine Chance. Und einige von ihnen haben es bis zu engen Beratern von Herrschern, zu Armeeführern, einflussreichen Politikern und kirchlichen Würdeträgern gebracht. Doch die Geschichtsschreibung versteckt diese Personen fast schamhaft – als wäre sie selbst für die Geschichte verantwortlich …

Die Herausgeber scharten etliche Autoren zusammen, die eines eint: das Interesse an bestimmten schrägen Biografien. Kennen Sie den Landsknechtsführer Lorenz von Ramee? Dieser kam aus der Nähe von Lüttich und brachte es zum Feldhauptmann des Fürstbischofs von Straßburg, welcher sich als Bischof von Passau in die Auseinandersetzung zwischen dem Kaiser und dessen Bruder Matthias einmischte. Ramee zog daraufhin mit dem „Passauer Kriegsvolk“ durch Niederösterreich; man brachte ihn mit Geld dazu, lieber Böhmen zu verwüsten. In Budweis ließ er in einer sehr makabren Szene etliche seiner eigenen Offiziere exekutieren, dann brannte er mit der Kriegskasse durch und kehrte zurück ins Elsaß. Dort agierte er noch eine zeitlang unbehelligt als Amtsträger, dann schnappten ihn die bischöflichen Schergen, verbrachten ihn auf die Burg Hohbar, wo er hingerichtet wurde. Dies alles geschah kurz vor dem Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges, was dazu führte, dass Ramee völlig vergessen ist. Entdecken Sie in diesem Buch noch etliche weitere schräge Vögel!